Beikostberatung "Baby-led Weaning"

Vegane Ernährungsberatung

 

Schwangerschaft & Milchnahrung

Du möchtest dich bereits während deiner Schwangerschaft in einer Beratung informieren, was es mit dem Stillen und der Flaschennahrung auf sich hat? Worauf solltest du selber achten? Was braucht dein Baby?  Auch berate ich dich als vegan lebende Schwangere, wie du alle wichtigen Nährstoffe während dieser besonderen Zeit bekommst, bzw. wie du dein Baby bestens versorgst.

Vielleicht ist dein Baby auch bereits auf der Welt, aber du bist durch verschiedene Aussagen verunsichert.  Gerade als vegan lebende Mutter hat man oft doch ein paar mehr Fragen, die man beantwortet haben möchte. Sei es, welche Nährstoffe zwingend benötigt werden oder welche Supplemente sinnvoll oder unumgänglich sind.

 

Beikost

Nach der Milchnahrung geht es weiter mit der Beikost. Dein Baby ist jetzt wenige Monate alt und du weißt aber nicht so richtig, wie du den Beikoststart am besten umsetzen sollst? Du hast von Reifezeichen, Fahrplänen und Baby-led Weaning gehört und bist durcheinander und jeder sagt dir ewas anderes? Als zertifizierte Ernährungsfachberaterin für Säuglinge und Kleinkinder berate ich dich gerne, erkläre dir worauf du achten musst und wie die Beikost entspannt und bedürfnisorientiert  im Alltag umzusetzen ist.  Wir klären alle deine Fragen, so kannst du mit viel Wissen und einem guten Gefühl  in diese neue Zeit starten.

 

Familienkost & Kleinkind

Dein Kind ist schon älter und du machst dir Sorgen, ob es genügend Nährstoffe bekommt? Schließlich isst es nur Nudeln. Ohne Sauce. Und vielleicht mal ein Bonbon oder eine halbe Banane. Aber ist das gesund? Wie kannst du dein Kind motivieren, zu probieren, wenn es gerade ein Picky Eater ist? Wie bekommst du Gemüse ins Kind? Wie vermittelst du ein gesundes Essverhalten, welches dem Kind auch noch Spaß macht? Und wie sollt ihr als Eltern mit Zuckerkonsum oder dem Verzehr von tierischen Produkten umgehen? Auch hier kann ich dir helfen.

In einer Beratung besprechen wir eure individuelle Situation und du bekommst Antworten auf deine Fragen. Auch eine Auswertung eines Essensprotokolls wäre eine Möglichkeit zu prüfen, ob du dir Sorgen machen solltest, oder ob alles im "grünen Bereich" ist.

"Was bedeutet denn babygeleitete Beikost?"

... es bedeutet, das Baby auf einfache Art direkt am Familientisch teilhaben zu lassen. Das Baby entscheidet im eigenen Tempo selber, wie viel es wann probieren und essen möchte, weiterhin bekommt es natürlich Milch.  Oft wird auch Baby-led Weaning, oder breifrei dazu gesagt. Es ist weltweit die natürliche Form der Beikosteinführung.

Sobald ein Baby alle Beikostreifezeichen erfüllt, ist es auch in der Lage zusätzliche Nahrung zur Milch zu sich zu nehmen. Es kann Geschmack, Konsistenz, Farbe und Geruch erforschen. All diese Erfahrungen machen das Baby selbstständig und fördern sein Selbstbewusstsein. Auch die Hand-Augen-Koordination und die Kaufähigkeit werden geübt. 

Hier findest du eine Übersicht über mein Angebot

Kurzberatung

Wenn du nur eine gezielte Frage hast, können wir das gerne am Telefon besprechen.

 

19,-            15 min .        


Einzelberatung

Für den größeren Beratungsbedarf.

 69,-   60 min. / online                85,- 60 min. / Hausbesuch

 


Breifrei-Begleitung

Mit Kühlschrankcheck und gemeinsamem Vorbereiten des ersten Essens bei euch zu Hause.

 

69,-       60 min.


Protokoll

Ernährungsprotokoll über 7 Tage,  Auswertung im Abschlussgespräch (online).

 

 99,- inkl 30 min. Gespräch