Beikostberatung & Ernährungsberatung für Kinder

 

Überall bekommst du Informationen zum Stillen, zur Pulvernahrung oder zur Beikosteinführung. Meistens von unterschiedlichen Seiten. Da ist der Kinderarzt auf der einen, das Regal mit Produkten und Broschüren im Supermakrt auf der anderen und dazwischen eine Menge Artikel auf Google. Puh! Und jetzt? Kopf in den Sand stecken oder wochenlange Recherche? Oder doch einfach dem Arzt vertrauen? Muss Babyernährung so kompliziert sein? Nein!

In der persönlichen Beratung, die auch online stattfinden kann, geht es um eine entspannte Beikostzeit. Entspannt für Mama und Papa und vor allem entspannt für das Baby.  Schwerpunkt liegt hier auf der breifreien Beikost, oder auch babygeleitete Beikost genannt. Denn eines ist klar, ein Plan, wo man täglich genaue Gramm-Mengen abwiegt, nur bestimmte Obst und Gemüsesorten je nach Reihenfolge füttert und dabei immer an Uhrzeiten denken soll, kann nicht entspannt sein.

 

Ich zeige dir, wie der natürliche Beikostweg funktioniert und was es zu beachten gibt. Ob du bestimmtes Zubehör benötigst, damit dein Baby essen und trinken lernen kann und wie du sicherstellst, dass dein Baby alles bekommt, was es braucht.

 

Picky Eater können ihre Eltern oft an den Rand der Verzweifelung treiben. Und die machen sich dann Sorgen. Kennst du das? Dann lass uns darüber sprechen, wie du dein Kind motivieren kannst, zu probieren.  Auch wie du Gemüse ins Kind bekommst und ein gesundes Essverhalten vermittelst, können wir in einer Beratung besprechen. Besonders beliebt sind auch Themen wie Zuckerkonsum oder der Verzehr von tierischen Produkten. Auch hier kann ich dir helfen.

 

 

Vegane Ernährungsberatung

Eine vegane Ernährung ist in jeder Lebensphase, einschliesslich Schwangerschaft, Stillzeit und Kindesalter möglich. Das bestätigen mittlerweile viele große Ernährungsfachgesellschaften. Diese sagen aber auch, dass die vegane Ernährung gut geplant sein sollte, da es durchaus kritische Nährstoffe gibt.

Wenn du gerade schwanger bist und vegan lebst, oder vielleicht überlegst, auf vegane Ernährung umzustellen, dann können wir in der Beratung genau auf diese wichtigen Punkte eingehen, damit du eine gut versorgte Schwangerschaft geniessen kannst und dein Baby sich gesund entwickelt.

 

In den veganen Beikost, besonders in der breifreien, gibt es durchaus auch Hürden, die gemeistert werden wollen. Gerade Babys und Kleinkinder sind noch im Wachstum, weshalb eine gute Nährstoffversorgung sehr wichtig ist. Daher liegt der Fokus hier insbesondere auf den kritischen Nährstoffen wie z.B Eisen. Wie du Supplemente dosierst oder wenn du wissen möchtest, welche Supplemente dein Kind benötigt, können wir dies auch in einer Kurzberatung klären.

       Beratungsangebot und Preise

  • vegane Ernährung in Schwangerschaft & Stillzeit
  • Stillen & Formulanahrung
  • Kleinkindernährung
  • Picky Eater / wählerische Esser
  • Beikostberatung: Beikostart, breifrei / babygeleitete Beikost
  • Breifrei-Begleitung in Hamburg und Umgebung
  • vegane Beikost
  • Auswertung von Ernährungsprotokollen

Kurzberatung

Wenn du nur eine gezielte Frage hast, können wir das gerne am Telefon besprechen.

   19,-       15 min.


Einzelberatung

Für den größeren Beratungsbedarf.

  69,-     60 min. Online

  85,-     60 min. Hausbesuch


breifreiBegleitung

Mit Kühlschrankcheck und gemeinsamem Vorbereiten des ersten Essens bei euch zu Hause.

   69,-         60 min.


Protokoll

Ernährungsprotokoll über 7 Tage,  Auswertung im Abschlussgespräch (online).

  99,-   inkl. 30 min Gespräch